Panta rhei - alles fließt

Ein Spiel zur Selbstreflexion


Dr. Rüdiger Dahlke stellt in seinem Buch "Die Notfallapotheke für die Seele" einen symbolischen Gradmesser für unsere Balance zur Verfügung. Das Leben fließt und solange sich der Mensch vor Über- oder Unterfordertung schützt, ist er im sogenannten Flow. 

 

 

Burn-out (Ausgebranntsein) oder Bore-out (Gelangweiltsein) fordern uns auf, Veränderungen in unser Leben zu bringen.

 

Der Volksmund sagt:

"Zu wenig und zu viel

sind des Narren Ziel."

Nimm dir ganz persönlich Zeit!

Welche deiner Fähigkeiten werden z. B. geschätzt und welche werden überhaupt nicht berücksichtigt?

Welchen Anforderungen kannst Du gut und gern entsprechen und welche über- oder unterfordern dich?

Wo und wann treffen sich Fähigkeiten und Anforderungen im Flow?

 

Spüre dazu deine entsprechenden Gefühle und die zugrunde liegenden Gedanken!

 

Neugierde ist ein guter Anfang.  Nutze die Möglichkeit für einen Kommentar.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dr.Birgit Stein (Freitag, 15 März 2013 11:33)

    Meiner Erfahrung nach ist mit "Panta rhei" eines der Phänomene des Lebens allgemein beschrieben. (vgl. Beschreibung der Realität nach Heraklit) Alles steht miteinander in Verbindung und ist in ständiger Umwandlung begriffen. (vgl. Yin-Yang-Konzept der TCM)
    Wir haben entweder eine Resonanz mit den Entwicklungsreizen unseres Umfeldes oder nicht. Nehmen wir diese (Denk)Impulse bewußt wahr, öffnen sich die verschieden artigsten Möglichkeiten damit zu arbeiten. Das bedeutet für mich insbesondere auch, dass Alles seine Zeit hat. Flow entsteht aus meiner Erfahrung, wenn ich mich im Einklang mit dem was ist befinde und gleichzeitig damit arbeite. Indem ich die sogenannte Zeitqualität beachte und mir klar darüber bin, ob das zu bearbeitende Thema meiner ureigensten Lebensaufgabe entspricht, komme ich der Lösung näher.
    Im Flow zu sein ist eine wunderbare Erfahrung und gleichzeitig der Hinweis darauf, dass ich auf dem richtigen Weg bin das genannte (Entwicklungs)Thema aufzulösen.
    Flow erlebe ich persönlich ganz einprägsam bei der Qigong Praxis: Qi(Fluss)wahrnehmen, Qi(Fluss) anregen, Qi(Fluss)Blockaden auflösen, Qi(Fluss)lenken und die Vitalkräfte stärken.
    Ich wünsche allen LeserInnen immer wieder in Fluss zu kommen!

  • #2

    Evan Hafer (Mittwoch, 01 Februar 2017 18:40)


    Currently it sounds like Wordpress is the top blogging platform out there right now. (from what I've read) Is that what you're using on your blog?

Ich bin für Sie da

Heidemarie Redmer

 

August-Bebel-Straße 5

18055 Rostock

mobil: +49 162-1051132

Telefon: 0381-49 06 800
kontakt@heidemarie-redmer.de

Termine

Terminvergabe nach Vereinbarung - auch über das Kontaktformular möglich. 

Wenn Sie mehr über die Fotos auf dieser Website wissen wollen...